Forum

Immuntherapie 2025:...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Immuntherapie 2025: Nasale HPV-Impfung und Cimetidin-Spritzen – jemand Erfahrungen?

Themenstarter
(@marta)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich einen Artikel über neue Immunterapien gegen hartnäckige Warzen gelesen. Neben den bekannten Cremes (Imiquimod) und Tabletten gibt es jetzt sogar eine nasale HPV‑Impfung, die in den USA getestet wird, sowie Cimetidin‑Spritzen, die das Immunsystem ankurbeln sollen.

Die Idee finde ich spannend: Statt immer wieder vereisen und lasern soll der Körper die Viren selbst bekämpfen. Hat hier jemand Erfahrungen mit solchen Immuntherapien? Wie lange dauert die Behandlung, was kostet es, und gibt es Nebenwirkungen? Und wo bekommt man so eine nasale Impfung überhaupt? Bin echt genervt von meinen Dornwarzen und will nicht wieder monatelang experimentieren 😉

Würde mich sehr über Erfahrungsberichte oder Tipps freuen! Danke schonmal 🙂

1 Antwort
(@siggi)
Active Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey Marta,

ich hab vor einem Jahr mal mit Imiquimod-Creme rumgedoktort, war aber mega ungeduldig. Hat gefühlt ewig gedauert, bis sich was tat, und meine Haut wurde drumherum rot und trocken :-/ Cimetidin hab ich nur als Tabletten probiert (nach Empfehlung von nem Apotheker), aber ob‘s wirklich was gebracht hat, kann ich nicht sagen.

Von dieser nasalen HPV-Impfung hab ich auch gelesen – klingt total spannend! Soweit ich weiß, ist das aber bei uns noch nicht zugelassen und bisher nur in den USA in Studien. Da kann man sich also leider noch nicht einfach impfen lassen.

Falls du was anderes probierst, lass es uns wissen. Bin selbst immer noch auf der Suche nach dem Wundermittel … 🙂

LG
Siggi

Antwort
Teilen: