Mikrowellentherapie...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mikrowellentherapie & LADD‑PDT: Neue Hoffnung für Mosaikwarzen 2026?

Themenstarter
(@basti)
Trusted Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Hey zusammen,

ich habe kürzlich einen interessanten Artikel über neue Therapie‑Ansätze für hartnäckige Mosaikwarzen gelesen. Neben den klassischen Salicylsäure‑Pflastern und dem Vereisen werden dort innovative Methoden wie die Mikrowellentherapie (SWIFT®) und die laserassistierte photodynamische Therapie (LADD‑PDT) vorgestellt. Auch der Off‑Label‑Einsatz von Imiquimod soll bei therapieresistenten Plantar‑ oder Mosaikwarzen gute Ergebnisse zeigen.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Mikrowellen oder LADD‑PDT gemacht? Wie läuft so eine Behandlung ab und wie hoch sind die Erfolgschancen? Für mich klingt das nach einer spannenden Alternative, wenn Salbe und Vereisen nicht mehr helfen.

Bin gespannt auf eure Meinungen 😊

LG
Basti

1 Antwort
(@horst)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 5 Jahren

Moin Basti,

da hast du ein spannendes Thema aufgegriffen! Ich habe im Februar eine Mikrowellen‑Behandlung (SWIFT®) bei meiner Plantarwarze machen lassen. Es fühlt sich an wie ein heißes Stechen, dauert aber nur ein paar Sekunden. Nach der ersten Sitzung tat der Fuß ein paar Tage weh, dann bildete sich die Warze langsam zurück. Mein Arzt meinte, meist braucht man drei Sitzungen.

Bis jetzt bin ich nach zwei Terminen fast warzenfrei – im Vergleich zum Vereisen echt komfortabel. Zur LADD‑PDT kann ich nichts sagen, aber die Kombination aus Imiquimod und Laser klingt logisch.

Würde ich wieder machen!

Gruß
Horst

Antwort
Teilen: