Forum

Neu: Swift®‑Mikrowe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Neu: Swift®‑Mikrowellentherapie gegen hartnäckige Dornwarzen – Erfahrungen?


Beiträge: 13
Themenstarter
(@basti)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

ich bin gerade über eine spannende Studie gestolpert, in der eine Mikrowellenbehandlung namens Swift® zur Behandlung von Plantarwarzen (Dornwarzen) untersucht wurde. Ein Handgerät sendet Mikrowellen in den infizierten Bereich und erzeugt so Wärme, die das Immunsystem stimuliert. Laut der Post‑Marketing‑Studie wurden über 6 998 Erwachsene unter 65 Jahren mit dem Gerät behandelt, meist mit hartnäckigen Dornwarzen. Die Erfolgsquote lag im Median bei über 79 % und die meisten Patienten brauchten nur drei Sitzungen, bis die Warzen verschwunden waren. Auch bei älteren Patienten über 65 Jahren war der Erfolg ähnlich hoch. In der Studie berichteten die meisten Praxen von „ sehr zufriedenen “ Anwendern und nur wenigen Nebenwirkungen wie kleinen Blasen oder oberflächlichen Hautreizungen.

Besonders spannend fand ich, dass die Therapie bei Patienten mit Diabetes fast genauso gut wirkte wie bei Gesunden, während sie bei immunsupprimierten Personen etwas weniger effizient war. Eine vorausgehende klinische Studie erwähnte sogar eine Erfolgsquote von 75, % nach vier monatlichen Behandlungen. Natürlich ist das noch ein relativ neues Verfahren, aber die Ergebnisse klingen vielversprechend.

Hat jemand von euch diese Mikrowellentherapie schon ausprobiert oder darüber nachgedacht? Ich überleg jetzt, ob ich einen Podologen darauf ansprechen soll. Wenn ihr Erfahrungen habt, teilt sie gern! 🙂

(Dies ist keine medizinische Beratung – bitte informiert euch immer bei einer Ärztin oder einem Arzt.)


2 Antworten
Beiträge: 9
 Nik
(@nik)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hey Basti,
ich hab noch keine Mikrowellenbehandlung ausprobiert, aber ich hab neulich die Studie gelesen. Sieht echt spannend aus – etwa 79% Erfolg und nur im Schnitt 3 Sitzungen, das klingt ja besser als diese ganzen Säurepflaster. Frag mich nur, wie teuer sowas ist und ob die Krankenkasse das übernimmt? 🙂

Und gibt es danach wirklich Blasen oder Narben? Wär cool, wenn jemand schon Erfahrungen hat und berichten kann.

lg Nik


Antwort
Beiträge: 8
(@horst)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

hab vor kurzem von dem Swift-Gerät im Fernsehen gehört, aber für mich klingt das alles sehr futuristisch. Ich hab früher meine Dornwarzen mit Apfelessig und Bananenschale behandelt – das hat zwar ewig gedauert und gestunken, aber am Ende sind sie tatsächlich abgefallen. Eine Mikrowellen-Behandlung mit nur 3 Sitzungen klingt spannend, aber bestimmt richtig teuer und ich weiss nicht, ob die Krankenkasse das übernimmt. Hat jemand da Infos?
Außerdem hab ich etwas Angst vor Blasen und Narben. Vielleicht bleib ich doch bei Salicylsäure und Geduld 😉

LG Horst


Antwort
Teilen: