Hi zusammen,
ich hab letztens einen Artikel über eine neue Immuntherapie entdeckt, bei der man sich kein Säurepflaster auf die Warze klebt, sondern einen Candida-Antigen-Kick bekommt.
In der sog. CANDIN-Studie werden wohl 325 Leute getestet. Sie bekommen alle paar Wochen kleine Injektionen mit einem Candida‑Antigen oder Placebo direkt in die Warze. Dadurch soll das Immunsystem die HP‑Viren kaputt machen, ohne Vereisen, Laser oder OP. Die Ergebnisse der Phase‑3‑Studie sollen Ende 2025 kommen.
Klingt spannend, oder? Hat jemand von euch schon mal was von dieser Therapie gehört oder sogar Erfahrung damit? Ich frage mich, ob das wirklich weniger Narben macht als Vereisen.
LG
Basti 🙂
Hey Basti, hab auch von der CANDIN-Studie gehört. Da wird Candida-Antigen gespritzt, damit das Immunsystem reagiert. Klingt irgendwie logisch, aber ich krieg schon beim Lesen Gänsehaut bei dem Gedanken an Spritzen direkt in die Warze. 😀 Ob das am Ende wirklich weniger Narben macht, würd ich gerne wissen. Ist das eigentlich schon hierzulande zugelassen oder noch nur in den USA? Würde das erst probieren, wenn die üblichen Pflaster und Säuren nix bringen.