Hallo alle zusammen,
ich bin über einen Bericht gestolpert, dass es seit diesem Jahr erste Studien mit einer Art Impfstoff bzw. Immuntherapie gegen Warzen gibt, die auf dem Candida‑Antigen basieren (CANDIN). Patienten bekommen eine kleine Injektion in die Warze, um das Immunsystem gezielt zu aktivieren und HPV auszuschalten. Klingt erstmal futuristisch, aber angeblich zeigen die ersten Studien 2025 recht gute Ergebnisse.
Hat das hier schon jemand mitbekommen oder sogar ausprobiert? Wird das bei Dermatologen überhaupt angeboten? Würde mich interessieren, ob das eine echte Alternative zu Säuren und Vereisen ist oder nur ein Hype aus den USA 😉
Viele Grüße!
Hey Martin, das hört sich echt interessant an! Ich kenne Candida-Impfungen aus den USA, bin aber nicht sicher ob sowas bei uns zugelassen wird.
Mein Hausarzt meinte damals, solche Immuntherapien werden noch getestet. Hab vor ein paar Jahren mal eine Warze mit einer Candida-Injektion behandeln lassen, tat mega weh aber nach drei Wochen war das Ding weg. Vielleicht Zufall oder Placebo?!
Würde mich freuen, wenn so etwas 2025 bei uns ankommt und die Kassen es zahlen!!! 😉