Hallo ihr Lieben,
hab gerade gelesen, dass es 2025 voll die neuen High‑Tech Methoden geben soll. Ein fractional Laser, der Mikrokanäle in die Haut macht, damit antivirale Mittel direkt wirken können. Kliniken in München & Zürich sprechen von 40 % weniger Rückfällen.
Und es gibt wohl auch Elektroimpuls‑ und Ultraschalltherapien für sensible Bereiche.
Hat das schon wer ausprobiert? Ich schwöre ja auf meine alten Hausmittel, aber bei hartnäckigen Dornwarzen bin ich langsam am verzweifeln. Weniger Narben und schneller weg wäre echt ein Traum! 🙂
Freu mich über eure Erfahrungen.
LG
Beate
Hey Beate,
hab davon auch gelesen! Der fractional Laser klingt spannend, aber ich hab's bisher nur beim Dermatologen gesehen und mich noch nicht getraut. Hast du eine Ahnung, wie teuer so was ist? Elektrostimulation habe ich mal bei einer Freundin gesehen, war aber eher gegen Akne 🙈.
Wenn die Rezidivrate wirklich 40 % niedriger ist, wäre das echt top. Ich schwöre sonst auf Salicylsäure und Kryotherapie, aber wenn es schneller geht, warum nicht...
LG
Marta 🙂
Hallo zusammen,
ich hab letztens im Journal of Dermatology 2025 einen Artikel zum fractional Mikrokanal-Laser und Elektroimpuls gelesen. Da werden winzige Kanalchen in die Warze gebrannt, und anschliessend soll ein Stromimpuls das Gewebe zum Absterben bringen. In der Studie mit knapp 60 Patienten lag die Rueckfallrate bei 15 %, bei der klassischen Vereisung waren es ueber 30 %. Klingt spannend, aber der Preis ist heftig: eine Sitzung kostet wohl um die 400 Euro und man braucht mehrere Termine – autsch!
Hat das von euch jemand schon ausprobiert? Wie schmerzhaft sind die Stromstoesse? Fuehlt sich das an wie hunderte kleine Nadelstiche?
Bis es mehr Erfahrungsberichte gibt, bleib ich wohl bei Salicylaure und Vereisung. 😉
Liebe Gruesse
Martin