Forum

Neue Studie 2025: H...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Neue Studie 2025: HPV-Impfung reduziert Warzen bei Jugendlichen – stimmt das?

Themenstarter
(@martin)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hallo,

ich habe neulich einen Artikel über eine neue Studie von 2025 gelesen. Darin wurde behauptet, dass eine aktualisierte HPV-Impfung nicht nur Genitalwarzen, sondern auch gewöhnliche Warzen bei Jugendlichen deutlich reduziert. Hat jemand von euch davon gehört oder sogar Erfahrungen damit gemacht?

Ich frage mich, ob das vielleicht eine langfristige Lösung sein könnte. Bisher habe ich die Impfung eher mit dem Schutz vor Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht. Aber wenn es auch gegen Warzen hilft, wäre das ja ein echter Durchbruch. Würde mich über Einschätzungen freuen, vielleicht kennt jemand den Link zur Studie.

Viele Grüße,
Martin

2 Antworten
(@beate)
Active Member

Hey,

also ich hab diesen Bericht auch gelesen und war zuerst skeptisch. Aber anscheinend wird in den USA gerade eine Phase‑3 Studie zu YCANTH gemacht (heißt dort Cantharidin 0,7% Lösung), die Dellwarzen behandelt. Ist zwar nicht direkt die Impfung, aber zeigt, dass sich viel tut 😅 Meine Nichte hat letztes Jahr die aktualisierte HPV-Impfung bekommen und hat tatsächlich weniger Warzen an den Händen seitdem, vlt Zufall? Wenn das stimmt wäre das mega! Hat jemand den Link zur Studie oder mehr Infos?

Antwort
(@basti)
Active Member

Hallo,

ich hab vor ein paar Jahren die HPV-Impfung bekommen, weil mir das meine Ärztin empfohlen hat (eher wegen der Krebsvorsorge). An den Händen hatte ich vorher immer mal wieder Warzen, die nach dem Vereisen schnell zurück kamen. Seit der Impfung sind keine neuen Wucherungen mehr aufgetreten 🤔 Ob das wirklich zusammenhängt? In den Impfstoffen sind ja hauptsächlich Typ 16/18 usw., also die Hochrisiko-HPV, aber vielleicht trainiert es das Immunsystem auch gegen andere Viren.

Ich hab irgendwo gelesen, dass in Finnland geimpfte Jugendliche weniger Dornwarzen bekommen haben sollen, finde aber den Artikel nicht mehr. Wäre spannend zu wissen, ob das nur Zufall ist oder ob es einen Zusammenhang gibt. Hat jemand hier vielleicht einen Link zu einer Studie dazu?

LG
Basti

Antwort
Teilen: