Forum

Swift Mikrowellen-T...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Swift Mikrowellen-Therapie 2025: neue Hoffnung für hartnäckige Dornwarzen?

Themenstarter
(@martin)
Eminent Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hallo zusammen,

ich bin beim Lesen eines englischen Artikels über die sogenannte "Swift" Mikrowellentherapie (Microwave Therapy) gestolpert. Das ist ein neues Verfahren gegen hartnäckige Dornwarzen an den Füßen. Dabei werden für wenige Sekunden Mikrowellen in die Warze geschickt, was das Immunsystem triggern soll. Laut dem Artikel vom Frühjahr 2025 sei die Methode in den USA bereits von der FDA zugelassen und soll kaum Schmerzen verursachen, keine Blasen hinterlassen und auch für Patienten funktionieren, bei denen Kälte- oder Vereisungsbehandlungen versagt haben.

Hat jemand von euch das schon ausprobiert oder gehört, ob deutsche Hautärzte/Podiater das anbieten? Ich bin etwas skeptisch, aber wenn es wirklich so wirksam ist wie beschrieben, wäre das eine interessante Alternative. Freue mich über eure Erfahrungen und Meinungen!

Viele Grüße,
Martin

1 Antwort
(@siggi)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hi, ich hab von dieser Swift-Mikrowellen-Geschichte auch schon was gehört. Klingt irgendwie nach Sci-Fi 🙈 und bestimmt teuer – ein paar Sekunden Mikrowelle und die Kasse soll’s bezahlen? Bei mir haben sie damals die Dornwarze klassisch vereist und später rausgeschnitten. Hat weh getan und dauert ewig, aber am Ende war sie weg. Ob man so ein neues Verfahren wirklich braucht…? Bin da eher skeptisch. Aber vielleicht hat ja jemand hier schon Erfahrungen gemacht.

Antwort
Teilen: